19.12.2014 | STEK 2015 Bern TP 4 Quartierzentren und -struktur abgeschlossen

 

 

Das Stadtentwicklungskonzept Bern 2015 schreibt die großen Entwicklungslinien für die Schweizer Bundeshauptstadt fort und definiert entsprechende räumliche Orientierung. In der Konzeptphase 2014 wurden in einem intensiven Abstimmungsprozess mit Stadt und Stakeholdern fünf Teilprojekte erarbeitet. berchtoldkrass wurde dabei aufgrund seiner Bewerbung im Team mit ARGUS Stadt- und Verkehrsplanung aus Hamburg mit dem Teilprojekt 4 - Quartierzentren und -struktur beauftragt. berchtoldkrass kombinierte bei der Entwicklung der Konzepte zur Stärkung der Identität und Rolle der Quartiere sowie zur Stärkung der Zentren- und Versorgungsstruktur auf innovative Weise kreative Kopf-, Hand- und Entwurfsarbeit mit GIS-gestützten Datenanalysen.

 

 

Im November/Dezember 2014 wurden dem Stadtplanungsamt der Abschlussbericht samt umfangreichem Anhang und Plansätzen überreicht. Nun geht es in die Synthesephase, in der aus den Teilprojekten ein überzeugendes Gesamtbild erarbeitet wird. Wir freuen uns, hierzu einen Beitrag leisten zu dürfen und sind gespannt auf die nächsten Schritte. Bildmaterial folgt, sobald zur Veröffentlichung freigegeben!

 

 

MB 19.12.14 15:43:32